Herzlich willkommen in der Evangelischen Kirchengemeinde Niederstetten

Auf diesen Internetseiten finden Sie:

• Ansprechpartner, Termine und Adressen
  • Aktuelles und Geschichtliches - zum anschauen, durchblättern, nachlesen
  • ein Blick in die Gemeinde - informativ, heiter, nachdenklich, unterhaltend

Sonntags 09:30 Uhr, am letzten Sonntag des Monats um 10:30 Uhr.
Kindergottesdienst: 14-tägig, Gemeindehaus 10.30 Uhr.

Evangelisches Pfarramt Niederstetten

Kirchliche Nachrichten - Niederstetten

Bürozeiten im Pfarramt
Pfarramt und Gemeindebüro montags 8-12 Uhr
Kirchenpflege montags und mittwochs 8-11 Uhr
Eltern-Kind-Treff dienstags 9-11 Uhr und donnerstags 9.30-11 Uhr

Di 26.03. 20 Uhr Kirchenchorprobe D-Bonhoefferhaus für den Gottesdienst an Ostermontag (R. Burdinski)
Gründonnerstag 28.03.
18.30 Uhr Gemeindegottesdienst mit Abendmahl in der Jakobskirche. Auch die Konfirmandinnen und Konfirmanden werden das Abendmahl mit uns feiern. In Form von Einzelkelch, Saft und Wein (Pfr. Silzle)
Das Opfer wird hälftig an die Kinderkrebshilfe Würzburg und für die Arbeit in der eigenen Gemeinde gegeben
Karfreitag 29.03.
9.30 Uhr Gottesdienst in der Jakobskirche (Prädikant Gerhard Wegmann)
Das Opfer ist für die Aktion "Hoffnung für Osteuropa" bestimmt
Ostersonntag 31.03.
9.15 Uhr Ostergottesdienst Jakobskirche (Pfr. R. Silzle)
Das Opfer wird für die Erhaltung der Orgel erbeten
9.30 Uhr Treffpunkt und Abfahrt der Kinderkirchkinder am D-Bonhoefferhaus zum Besuch des Ostergartens in Oberrimbach.
Rückkehr gegen 11.45 Uhr
10.30 Uhr Gottesdienst mit Feier des Abendmahls in Sichertshausen (Pfr. Silzle). Dazu sind auch die Niederstettener Gemeindeglieder herzlich eingeladen.
Ostermontag 01.04.
10.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Jakobskirche (Pfr. Silzle/Pfr. Keck). Es singen beide Kirchenchöre. Mit anschließendem Ständerling im D-Bonhoefferhaus. Das Opfer ist für beide Chöre bestimmt

Die 6 Stationen des Pfades in der Kernstadt können zu allen Jahreszeiten begangen werden. In Erinnerung an mutiges Verhalten und Zivilcourage von Pfarrer Umfrid in der Zeit des Nationalsozialismus kann der Besucher sich auf eine spannende Entdeckungsreise begeben.

Dokumentiert und medial aufbereitet wird Stadtgeschichte in Verbindung mit einem  Blick auf die jüdische Gemeinde vor Ort. Dabei kommt die Bedeutung und Notwendigkeit von Zivilcourage und Toleranz auch für das Zusammenleben im 21.Jahrhundert in den Blick. Bei Interesse einer Führung bitte im Pfarramt melden.

www.tachelespfad.de

Jahreswechsel 2023 2024

• Meldungen aus der Landeskirche

• 29.03.24 | Karfreitag: Bruchstücke des Lebens

„Ich kann die Gebrochenheit in meinem Leben zulassen, weil ich weiß, dass auch ich mit all meiner Bruchstückhaftigkeit, auch mit meinem Scheitern einfach in Gottes Liebe aufgehoben bin“, sagt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in diesem SWR-Gespräch über Karfreitag.

• 27.03.24 | Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

• 27.03.24 | Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.